Körperpsychotherapie

in sich selbst zuhause sein

Psychotherapie Hersbruck Körperpschotherapie Körperhterapie

Bei der Körperpsychotherapie richtet sich die Aufmerksamkeit besonders auf den Körper. Körper und Seele bilden eine Einheit und oft zeigt sich gerade das Seelische in der Sprache und im Ausdruck unseres Körpers. Sich zu spüren kann sehr schön, aber auch sehr fordernd sein. Gemeinsam spüren wir Fragen nach, die in etwa lauten könnten: Fühle ich meinen Körper? Sagt er mir etwas? Wie möchte er sich bewegen? Was lehnt er ab? Was bringt er damit zum Ausdruck? Ich werde Sie dabei unterstützen, sich selbst mit Neutralität, d.h. ohne Wertung zu begegnen. So kann sich ein Raum öffnen, in dem sich tiefere Dinge zeigen und da sein dürfen. Wenn wir ihnen mit Wertschätzung begegnen, können sie sich  integrieren. Aus dem Schatten wird ein Schatz. Je mehr wir mit unserem Körper, mit seinen groben und feinen Reaktionen und Empfindungen in Resonanz sind und sie lesen lernen, desto tiefer fühlen wir uns in uns selbst zuhause.

 

Ich arbeite in der Körperpsychotherapie sowohl ohne als auch mit Berührung, ebenso auch mit oder ohne Bewegung. Ganz wie es für Sie und für mich im jeweiligen Setting stimmig ist.